Mal Oase Fuchs

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - Konsumwahnsinn - Geburtstagsfeste

Meinem Mann, Johannes Wiesmayer und mir ist das Thema Nachhaltigkeit sehr, sehr wichtig.

Wir sehen es als unsere Aufgabe die Umwelt mit Respekt zu behandeln und so nachhaltig wie möglich zu Leben, damit unser Plandet für unsere Kinder noch lange ein wunderbarer Ort zum Leben ist. Dazu kann jeder von uns beitragen. Bei so vielen Themen im Leben haben wir wenig Einfluss, der Schutz unserer Umwelt jedoch ist für jeden einzelnen von uns leicht möglich. Wir können viele Ungerechtigkeiten auf dieser Welt nicht verändern, wir können jedoch entscheiden was wir wie viel einkaufen und wo.

Wir haben eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach, produzieren somit einen Teil unseres Stromes selbst, fahren mit unserem alten Elektroauto Renault Kangoo, achten bei den Produkten welche wir kaufen auf Regionalität, Bio Qualität und/oder dass sie biologisch abbaubar sind. Keine Kleidung, kein Kosmetikartikel, Putzmittel usw. wird ohne Überlegung gekauft, Urlaube (bzw. tage) werden komplizierter,,,,

Es ist gewiss eine Herausforderung, aber eine schöne! Ein wichtiger Punkt ist auch die Müllvermeidung und Mülltrennung! Viele Konsumgüter sind in Plastik verpackt oder bestehen aus Plastik! Es ist erschreckend wie viel Müll wir als 5 Köpfiger Haushalt produzieren. Auch wir sind nicht perfekt, aber wir bemühen uns wenigstens.

Bei unseren Geburtstagsfesten am Hof entstanden öfters ein Haufen Müll wegen den Geschenkeverpackungen! 

Wir verwendeten in der Mal Oase keine Plastikbecher, Plastikluftballons oder Papierteller, schließlich sind wir kein Mac Donalds, sondern in der Lage Geschirr abzuwaschen. Das nicht gegessene Essen wurde/wird an unsere Hühner verfüttert!

Leider beobachteten wir einen verstärkten Trend den Kindergästen Plastiksackerln mit Zuckerschockfüllungen oder Plastikspielzeug „made in China“ mitzugeben. Diese wunderbaren Abschiedsgeschenke verstauben in der Ecke des Kinderzimmers, kosten eine Menge Geld und werden dann heimlich (wenn wir ehrlich sind) von uns Eltern im Müll entsorgt.

Mut zum -nicht-schenken! :-)

Manchmal habe ich bei den Kindern gehört:“ Ich habe mehr Geschenke bekommen, als du! Du musst mehrere Kinder einladen, dann bekommst du mehr Geschenke!“..... uff...

Wir wollten keine riesen Feste mit 20 Gästen und überforderten Geburtstagskindern, sondern wir sahen uns eher als einen Ort der Freude und Gemütlichkeit, wo auch Tiere zu Hause sind. Ohne Hektik und Stress. Wir nehmen unsere Arbeit ernst und versuchten in den drei Stunden den Kindern ein tolles Fest zu bieten, von dem sie noch lange sprechen und an das sie sich gerne erinnern. Ein Fest, bei dem das  Geburtstagskind im Mittelpunkt stand, Zeit hat es zu genießen und Zeit hat mit seinen Freunden zu sprechen.

Nun, nach neun Jahren bieten wir keine Geburtstagsfeste mehr an. Wir hoffen, dass viele, viele Kinder die Feste auf unserem Hof noch lange in Erinnerung behalten. Und wir sagen danke zu allen, die unser Angebot genützt haben. Wir erlebten viele schöne Stunden mit glücklichen Kindern!

Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Kinder und Eltern haben sich verändert. Es ist anstrengender geworden. Es gibt so viele Kinder ohne Erziehung, ohne Grenzen. Eltern, die zusehen, wenn ihre Kinder sich unpassend benehmen. Eltern, die von Fremden erwarten, dass sie die Eriehung ihrer Kinder übernehmen. Das macht keinen Spaß mehr. Daher haben wir uns entschlossen, momentan einmal keine Geburtstagsfeste mehr durchzuführen. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder anders aus? Vielleicht kommt eine nächste Generation, die ihre Kinder wieder anleitet und nicht mehr mit NICHT Erziehung überfordert.

Eure Familie Wiesmayer